Reiseberichte

AUS April 2008
AUS Mai  2008
AUS Juni 2008
AUS Juli 2008
AUS August 2008
AUS September 2008
AUS Oktober 2008
AUS November 2008
AUS Dezember 2008

Reiseinformationen Australien


Autofahren:
Gefahrene Kilometer: ca. 40.000
Verbrauch: 10l/100km
Dieselpreis: 1,30-2,45 AU-Dollar

Übernachten:
Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen! In einem Land so groß wie ganz Europa, bevölkert mit nur 20 Mio. Menschen,hat man Probleme, frei zu campen. Nur in den entlegensten Gegenden geht es einfach. Entlang der Straße ins Zentrum z.B. ist rechts und links der Straße ein nicht aufhörender Zaun. Es gibt einige Picknickplätze, die zum campen verwendbar sind, aber dort ist in der Regel auch ganz schön was los. Hier empfiehlt sich der Campingführer Camp 4, der die meisten kostenlosen Plätze sowie Plätze, die unter 20 Dollar für 2 Personen kosten, aufführt. Es treffen sich dann an diesen Plätzen auch alle Camp 4 - Besitzer. Ansonsten bleiben einem eigentlich nur noch die Nationalparkcampingplätze.
Billigster: ca. 8 AUD, (Plumsklo, sonst nix)
Teuerster: 38 AU (Privat)
Staatliche Campingplätze in den Nationalparks sind sehr unterschiedlich ausgestattet, auch ist der Preis nicht mit der Leistung gekoppelt. Es gibt sehr schöne gepflegte für den gleichen Preis wie einfache ‘verratzte’. Wie in Neuseeland! Manche Nationalpark-Camps in Autralien muss man vorreservieren, telefonisch oder via Internet.

Nahrungsmittel:
Teurer als in Deutschland. Ebenfalls keine Butterbrezeln, Leberkäsewecken und Laugenwecken :o( 

Telefonieren:
Vergesst Vodafone! Es gibt hier nur Verbindungen in größeren Städten. Wenn jemand unbedingt ein Kartenhandy benötigt, dann Telstra. Allerdings ist auch hier die Abdeckung in ländlichen Gebieten sehr spärlich. Aber Vorsicht beim Telefonieren! Telstra ist teuer!

Geld:
An jedem Bankomat mit Maestro-Zeichen Geld abheben mit EC-Karte möglich. Max. Betrag: 500 AUD/Tag

Sämtliche Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

 Copyright  2009   -  Nature Expeditions -       Steffen & Alexandra Sailer,  Bergstrasse 47, 72555 Metzingen, Germany